Lenas Backmanufaktur: Daim-Plätzchen

Kekse backen ist eine der wohl schönsten Beschäftigungen an einem freien Nachmittag.
Und das nicht nur zur Weihnachtszeit! Denn wer könnte diesen Leckerbissen widerstehen?

Ihr braucht:

100g Butter
240g Mehl
100g Zucker
2 Eigelb
6 EL Milch
20 Daimbonbons (eine Tüte reicht)

Ergibt ~ 20 Stk
Zubereitung ~ 15min
Ruhezeit ~ 35min
Backzeit ~ 14min bei 180′

1. Anfangs hackt ihr die Daim in grobe Stücke. Das ist etwas fummelig und macht etwas Dreck, geht aber schnell.

2. Anschließend schmelzt ihr die Butter in einem Kochtopf.

3. Das Mehl muss mit dem Zucker in einer Schüssel vermischt werden. Dann gebt ihr die geschmolzene Butter, die Eigelb und die Milch hinzu.

4. Nun alles mit den Händen kräftig verkneten und schließlich die Daim hinzugeben und nochmals alles zusammen durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

5. Den Ofen auf 180′ vorheizen und den Teig für 35min in den Kühlschrank stellen.
Kleiner Tipp: ihr könnt den Teig zu einer Rolle formen und ihn anschließend in Frischhaltefolie packen, dann lassen sich später die kleinen Taler besser formen.

6. Zu guter letzt den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und kleine Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Die Kekse für ca. 14min backen lassen. Achtung: das variiert von Backofen zu Backofen. Ich habe auch manchmal 11min gebacken.

7. Die heißen Plätzchen werden, nachdem ihr sie aus dem Backofen holt, noch blubbern und weich sein. Lasst sie 10min abkühlen, bevor ihr sie in eine Dose packt.

Man kann natürlich statt 20 Daim auch 15 nehmen, aber dafür noch Schokotropfen. Je nach Belieben 🙂

IMG_7120

Hinterlasse einen Kommentar